Muskeln können mehr als man denkt

Ein wichtiger Teil unseres Körpers sind die Muskeln. Ohne sie könnten wir uns im Prinzip nicht mehr richtig bewegen. Weiter stabilisieren sie Gelenke und Bänder und schützen so vor Überbelastungen oder vor Verletzungen, zum Beispiel bei Stürzen. Aber auch Haltungsschäden, Bandscheibenvorfälle oder Osteoporose können durch trainierte Muskeln vermieden werden. Trainierte Muskeln dienen somit also nicht nur um gut und sportlich auszusehen, sondern sorgen auch für viele gesundheitliche Aspekte. Das Training zum Muskelaufbau kann man im Fitnessstudio machen, aber auch ganz einfach von Zuhause aus in einem Onlinekurs.

Die beste Kombi: die richtige Ernährung plus effektives Training

Neben dem Krafttraining spielt auch die richtige Ernährung beim Muskelaufbau eine wichtige Rolle. Sie sollte überwiegend aus proteinreicher Kost bestehen. Die richtigen Kohlenhydrate liefern Energie und ebenso gesunde Fette gehören zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Auch die Mineralstoffe Zink und Magnesium unterstützen den Aufbau der Muskeln. Am wichtigsten ist aber das Training. Das Muskelaufbauprogramm entweder im Studio oder online besteht zumeist aus Krafttraining mit Gewichten oder dem sogenannten Bodyweight-Training, bei dem keine Hilfsmittel, sondern nur der eigene Körper eingesetzt wird. Zu den bekanntesten Bodyweight-Übungen zählen unter anderem Push-ups, Planks, Squats oder Dips. Bei diesen Übungen wird der Widerstand, gegen den die Muskeln arbeiten, nur durch das eigene Körpergewicht erzeugt. Und ein Riesenvorteil dieser Workouts ist, man kann sie ohne Probleme prima Zuhause vor dem Bildschirm machen. Alles was man dazu braucht ist eine Matte.

Deine Workouts für Zuhause

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