Etwas tun, bevor es zu spät ist


Wer etwas für seine Gesundheit tun möchte bevor irgendwelche Zipperleins auftauchen, kann das im Rahmen von sogenannter Prävention tun oder eben Präventionssport betreiben. Das Wort Prävention klingt jetzt sehr wissenschaftlich, ist es aber gar nicht. Prävention ist einfach eine Vorbeugung durch gesundheitsfördernde Maßnahmen, deren Ziel es ist, die eigene körperliche Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder gesundheitliche Schädigungen zu verzögern. Auf gut deutsch heißt das: „Tu was, bevor es zu spät ist“. Der Präventionssport ist im Prinzip ähnlich wie der Rehasport, wobei dieser allerdings an bereits erkrankte Personen gerichtet ist und am Präventionssport bzw. Präventionskursen, egal ob vor Ort oder online, auch gesunde Menschen teil nehmen können.


Vier Maßnahmengruppen –unendlich viele Möglichkeiten

Präventionsmaßnahmen werden grundlegend in vier Gruppen aufgeteilt. Dazu gehören Bewegung, Entspannung, Ernährung und Suchtmittelkonsum. Präventive Maßnahmen in diesen Gruppen wären also beispielsweise Rücken- oder Wirbelsäulengymnastik, Krafttraining, Yoga, ein Abnehmkurs oder Ernährungsberatung, autogenes Training oder ein Raucherentwöhnungsprogramm. Es gibt viele Möglichkeiten und Angebote, um vorbeugend etwas für seine Gesundheit zu tun. Nun hört sich das ja ganz schön und gut an, aber kostet das nicht auch alles einen Haufen Geld und Zeit? Die Antwortet laut auf alle Fälle: nein! Seit dem Jahr 2000 steht jedem Versicherten einer Krankenkasse, gemäß §20 SGB V, zwei Mal jährlich ein Zuschuss zu präventiven Maßnahmen zu. Das heißt, Deine Krankenkasse übernimmt einen Teil der Kosten oder im besten Fall sogar die ganze Summe. Und was das Thema mit der Zeit betrifft, mach doch einfach einen Präventionskurs online.


Präventionskurs online nutzen: Diese Vorteile erwarten dich

Du möchtest etwas für deine Gesundheit tun, doch im Alltag fehlt dir schlichtweg die Zeit, um ins Fitnessstudio zu gehen oder um Stunden in der Küche zu stehen, um frisch zu kochen? Dann kann ein Präventionskurs, der online angeboten wird, die richtige Wahl sein. Online-Kurse bieten dir eine vollkommen neue Form von Flexibilität und begleiten dich dabei, deine Fitness zu verbessern, an deinem Stressmanagement zu arbeiten oder dich gesünder zu ernähren. Hinsichtlich der inhaltlichen Gestaltung stehen Präventionskurse, die online angeboten werden, Kursen vor Ort in nichts nach. Du kannst dich auf hochwertige Inhalte und viele Tipps verlassen.

Arbeite an deiner Fitness, wann immer es dir passt

Doch damit nicht genug: Du kannst Präventionskurse online immer dann nutzen, wenn es dir passt. Alle Inhalt sind mit sämtlichen Endgeräten abrufbar. Viele Präventionskurse werden mittlerweile auch von den Krankenkassen in Deutschland finanziell unterstützt. Die bei uns für dich bereitgestellten Präventionskurse zeichnen sich durch eine hohe inhaltliche Qualität aus und richten sich sowohl an Einsteiger als auch an Nutzer, die bereits etwas für ihre Fitness getan haben.

Unsere Sportkurse sind beispielsweise so aufgebaut, dass du viele Übungen wahlweise draußen oder auch im Wohnzimmer bewältigen kannst. Aufwendiges Equipment brauchst du dafür nicht.


Flexibel trainieren und leichter durch den Alltag kommen

Mit meinem zertifizierten Präventionskurs bekommst Du online wertvolle Tipps und Übungen an die Hand, um dauerhaft mehr Gesundheit und Stärkung durch Bewegung zu erhalten. Der Kurs wird nicht nur Deinem Körper gut tun, sondern auch den Kopf frei machen, so dass Du leichter durch den Alltag gehen kannst. Und das beste, Du ganz alleine bestimmst zu welchen Zeiten Du den Kurs machst und in welchem Tempo. Hast Du noch Fragen oder Anregungen? Dann kannst Du mich gerne kontaktieren.


Präventionskurse: Steigere mit ausgesuchten Gesundheitskursen dein Wohlbefinden

Geht es um das seelische und körperliche Wohlbefinden, ist Prävention das A und O. Umso länger du dich fit hältst, desto höher sind die Chancen, dass du gesund bleibt. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, präventiv etwas für das eigene Wohlbefinden und die persönliche Gesundheit zu tun. Wenn du dir dabei Hilfe oder eine Art Anleitung wünschst, sind Online-Präventionskurse ideal. Die Sportangebote im Internet bieten dir die Möglichkeit, zeitlich flexibel und ortsunabhängig zu trainieren. Du bist dabei aber keineswegs für die Gestaltung der Sporteinheiten selbst verantwortlich, sondern kannst dich auf unser Team verlassen. Wir begleiten dich durch ausgewählte Übungen. Die Inhalte der ausgewählten Online-Angebote bauen aufeinander auf, sodass sie deine körperliche Fitness gut unterstützen.

Welches Ziel verfolgen die Präventionskurse?

Eine der Kernaufgaben der Präventionskurse ist es, dein körperliches Wohlbefinden durch zielgerichtete Maßnahmen zu verbessern oder auch zu erhalten. Dadurch sollen Schädigungen und Krankheiten vermieten werden. Präventionskurse können das Risiko einer Erkrankung deutlich minimieren, vor allem, wenn es dir gelingt, langfristig am Ball zu bleiben. Für die Gesundheitskurse brauchst du kein besonderes Equipment. Du kannst in der Regel sehr schnell und auch unkompliziert starten. Alle Übungen, die in den Kursen durchgeführt werden sollen, werden umfassend erklärt, sodass du sie auch als Ungeübter problemlos ausüben kannst.

 


Unsere Gesundheitskurse sind in mehrere Teile aufgebaut

Du kannst bei uns verschiedene Präventionskurse in Anspruch nehmen. Unsere Kurse teilen sich generell in acht Module und umfassen neben einer Auswahl an Übungen eine Vielzahl an Informationen aus der Sportwissenschaft. Die Gesundheitskurse eignen sich hervorragend für Einsteiger und können nicht nur im Wohnzimmer durchgeführt werden. Sie bieten sich auch wunderbar für ein Outdoor-Workout an. Wir achten bei der Auswahl der Übungen auf ein ganzheitliches Konzept. Dein Körper profitiert also nicht nur von einer aktiven Fettverbrennung. Über diese hinaus achten wir auf die Gesunderhaltung und optimale Versorgung der Gelenke.


 


Hier findest Du einen kleinen Ausschnitt, wie der Onlinekurs so in etwa aussehen wird.




 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram